In unserer Hundeschule ist jeder Hund, egal ob Rasse oder Mischling, ob groß oder klein, herzlich willkommen. Wir arbeiten, vor allem mit jungen Hunden, ausschließlich mit positiver Bestätigung. Daraus ergeben sich einige Voraussetzungen für das Training:
immer reichlich kleine, eher weiche Leckerchen mitbringen
gerne auch ein Spielzeug mitbringen, das der Hund sehr liebt (Zerrseil, Beissrolle, Ball mit Schnur)
zum Training normales Halsband und einfache Leine (keine Flexi-Leine)
den Hund vor dem Training nicht füttern, er soll hungrig sein und bekommt sein Futter während des Trainings
Kosten: die Welpengruppe ist kostenlos, für alle anderen Gruppen ist eine Mitgliedschaft im Verein notwendig, die Kosten dafür belaufen sich auf 120,00€ pro Jahr
Unsere Hundeschule ist in drei Altersgruppen aufgeteilt:
- Welpengruppe: Samstag 14.00 -15.00 Uhr
- Junghundegruppe: Samstag 15.00 -16.00 Uhr
- Sozialisierungsgruppe: Samstag 14.00 -15.00 Uhr
- Einzeltraining: nach vorheriger Terminabsprache
- Samstags 14.00 -15.00 Uhr
- bis ca. 20. Lebenswoche
- viel freies Spiel zur Förderung des Sozialverhaltens
- erste kleine Grundkommandos (Sitz, Platz, Fuß)
- theoretische Infos zum Umgang mit dem Welpen
- theoretische Infos zum Lernverhalten des Hundes
- Übungen zur Verbesserung Bindung Mensch-Hund
- Gewöhnung an Umweltreize
- Samstags 14.00 -15.00 Uhr
- ab ca. 10 -12 Monate
- Leinenführigkeit, Sitz, Platz
- Grundgehorsam unter Ablenkung
- Grundgehorsam unter Umweltreizen
- Verhalten in der Öffentlichkeit / Strassenverkehr
- Samstags 15.00 -16.00 Uhr
- 20. Lebenswoche bis ca. 10 -12 Monate
- freies Spiel zur Förderung des Sozialverhaltens
- Vertiefung der Grundkommandos in inzwischen längeren Übungseinheiten
- Übungen zum Aufbau von Gehorsam
- theoretische Infos zu sämtlichen Fragen bei Alltagsproblemen
- nur nach individueller Terminabsprache
- für Hunde, die aufgrund hoher Ablenkbarkeit noch nicht gruppentauglich sind
- gezieltes Training in Bezug auf bestehende Alltagsprobleme
- theoretische Beratung in Bezug auf Alltagsprobleme, Handling, Lernverhalten